DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Es gilt das Impressum der TU Dresden mit folgenden Abweichungen:

1. Verantwortlichkeiten

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Come2Data

Projektkoordination

Center for Interdisciplinary Data Science (CIDS)

TU Dresden

01062 Dresden

E-Mail: info@come2data.de

Konzeption, technische Realisierung:

Technische Universität Dresden
Departement „Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen“ (ZIH)
Prof. Dr. Wolfgang E. Nagel
01062 Dresden
Tel.: +49 351 463-35450
E-Mail: zih@tu-dresden.de

Technische Universität Dresden
Datenschutzbeauftragter
01062 Dresden

Tel.: +49 (0) 351 463 32839
Fax: +49 (0) 351 463 39718
E-Mail: vasbezngvbaffvpureurvg@gh-qerfqra.qr
https://tu-dresden.de/informationssicherheit

2. Arten der Datenverarbeitung

a. Cookies

Datenverarbeitung

Im Rahmen der Nutzung des öffentlich zugänglichen Webangebots (https://come2data.de/) setzen wir Cookies ein, um den Betrieb der Seite und die Bereitstellung unserer Dienste sicherzustellen.

Dabei unterscheiden wir zwischen technisch notwendigen Cookies und zusätzlichen Cookies.

Personenbezogene Daten

Technisch notwendige Cookies: Diese Cookies sind für den Betrieb der Website und die Bereitstellung grundlegender Funktionen zwingend erforderlich. Sie speichern keine personenbezogenen Daten und dienen ausschließlich der Funktionalität und Sicherheit der Seite.

Zusätzliche Cookies: Bei der Nutzung der Lehrpfade werden zusätzliche Cookies eingesetzte, um bestimmte Benutzerinteraktionen zu speichern und den Nutzungskomfort zu erhöhen. Diese Cookies speichern:

Informationen zu besuchten Foren und Themen

Inhalte wie Antworten, gesetzte Häkchen oder Abschluss von Lerneinheiten

Verarbeitungszwecke

Wir nutzen diese Informationen um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität des Lernangebots zu verbessern.

Sie können die Verarbeitung der Cookies abgehen oder gespeicherte Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers einsehen und löschen.

Rechtsgrundlage

Die Speicherung dieser Daten in Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

b. Help Desk

Datenverarbeitung

Der Help Desk ist der Ansprechpartner für Daten bezogene Anfragen an sächsischen Hochschulen. Er ist jederzeit unter der angegebenen E-Mail oder dem Kontaktformular zu erreichen.

Mit Eingang einer Anfrage (per Kontaktformular oder E-Mail) wird ein Ticket erstellt. In dem Ticket sind neben den genannten personenbezogenen Daten auch Informationen zum zu lösenden Sachverhalt aufgeführt. Fehlende Informationen werden erfragt und im Ticket ergänzt. Es werden nur die Informationen abgefragt, die zur Lösung der Anfrage benötigt werden. Die notwendigen Informationen unterscheiden sich in Abhängigkeit vom Typ der Anfrage und den betroffenen IT-Diensten.

Sollte innerhalb von Come2data keine ausreichende fachliche Expertise zur Bearbeitung der Anfrage vorhanden sein, kann diese an Dritte weitergeleitet werden, die in einem vertraglich geregelten Verhältnis zu Come2data stehen und Mitglieder anderer Forschungseinrichtungen sind. Eine Weiterleitung erfolgt ausschließlich, wenn bei Absenden der Anfrage durch aktives Setzen eines entsprechenden Zustimmungsfeldes (Opt-in) ausdrücklich eine Einwilligung erteilt wird.

Personenbezogene Daten

Die Verarbeitung umfasst je nach Anliegen folgende personenbezogene Daten:

Name

Kontaktdaten (je nach Kommunikationsform und Gestaltung der Anfrage unterschiedlich, bspw. Forschungsorganisation-interne oder externe E-Mail-Adressen, dienstliche Telefonnummer, Gebäude/Raum)

Inhalte der Anfrage, welche Personenbezug Aufweisen (bspw. tangierte Projekte, Organisationseinheit, E-Mail Anhänge)

Mitglieder und Angehörige von Forschungsorganisationen sollten beachten, für die Kommunikation ausschließlich ihre von der Forschungsorganisationen bereitgestellte E-Mail-Adresse zu verwenden (z.B. znk.zhfgreznaa@gh-qerfqra.qr / maxi.musterfrau@mailbox.tu-dresden.de).

Verarbeitungszwecke

Alle personenbezogenen Daten, die in einer Anfrage enthalten sind (z. B. Name, E-Mail-Anhänge), werden ausschließlich zur Bearbeitung der Anfrage genutzt. Die Datenverarbeitung verfolgt dabei den Zweck, den Nutzer:innen hinsichtlich ihrer konkreten Probleme Lösungen anzubieten.
Die Daten werden streng vertraulich behandelt.

Rechtsgrundlage

Die personenbezogenen Daten werden auf Grundlage des § 11 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) für Beschäftigte der TU Dresden bzw. des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für alle anderen verarbeitet.

3. Dauer der Speicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt oder Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Help Desk Anfragen werden in der Regel zwei Jahre nach Bearbeitungsabschluss automatisch gelöscht, sofern keine berechtigten Gründe für eine längere Speicherung bestehen.

4. Übermittlung an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt:

Wenn Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

Wenn die Weitergabe zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) (z.B. zur Verwaltung der Daten bei der Registrierung im Forum)

Wenn eine gesetzliche Verpflichtung besteht (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)

5. Rechte betroffener Personen

Recht auf Freiwilligkeit und Widerruf (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

Erfolgt die Nutzung der Dienste auf einer Einwilligung, so kann diese jederzeit nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit der Folge widerrufen werden, dass die personenbezogenen Daten der betreffenden Person nicht weiterverarbeitet werden. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt hiervon unberührt.

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Die Betroffenen haben das Recht, jederzeit Auskunft über die zu ihrer Person verarbeiteten Daten sowie die möglichen Empfänger dieser Daten verlangen zu können. Ihnen steht eine Antwort innerhalb einer Frist von einem Monat nach Eingang des Auskunftsersuchens zu.

Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung (Art. 16 – 18 DSGVO)

Die Betroffenen können jederzeit gegenüber der Technischen Universität Dresden die Berichtigung oder Löschung ihrer personenbezogenen Daten bzw. die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Die Betroffenen können verlangen, dass die Technische Universität Dresden ihnen ihre personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format übermittelt. Alternativ können sie die direkte Übermittlung der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies möglich ist.

Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Die Betroffenen können aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einlegen.

Recht auf Beschwerde (Art. 77 DSGVO)

Betroffene Personen können sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der Technischen Universität Dresden wenden.

Technische Universität Dresden
Datenschutzbeauftragter
01062 Dresden

Tel.: +49 (0) 351 463 32839
Fax : +49 (0) 351 463 39718
E-Mail: vasbezngvbaffvpureurvg@gh-qerfqra.qr
https://tu-dresden.de/informationssicherheit

Bei einer Beschwerde nach Art. 77 DSGVO ist sich an eine Aufsichtsbehörde zum Datenschutz zu wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde für die Technische Universität Dresden ist:

Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte

Frau Dr. Juliane Hundert

Maternistraße 5

01067 Dresden

E-Mail: post@sdtb.sachsen.de

Tel.: + 49 (0) 35185471 101

www.datenschutz.sachsen.de